Zille und mehr

Die prominenteste historische Persönlichkeit der Stadt ist zweifellos der weltberühmte Maler, Grafiker und Zeichner Heinrich Rudolf Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde und hier seine ersten drei Lebensjahre verbrachte. Eine ständige Ausstellung im Heimatmuseum, eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus, ein Gedenkstein im Zille-Hain sowie ein Denkmal an der Oberschule „Heinrich Zille“ erinnern an diesen besonderen Sohn Radeburgs.

 

Weitere touristische Attraktionen sind das Stadtschloss, die Lößnitzgrundbahn – eine historische Schmalspurbahn, die Radeburg mit Radebeul verbindet – und der Volkskarneval. Radeburg genießt seit langem den Ruf, Sachsens Karnevalshochburg zu sein. Jährlich kommen mehrere Zehntausend Besucher in die Stadt, um dem großen Umzug beizuwohnen.