Radeburg – lebenswert und liebenswert


Radeburg liegt im Dresdner Heidebogen, etwa 20 Kilometer nördlich vom historischen Zentrum der Landeshauptstadt entfernt.

Durch die direkte Anbindung an die Bundesautobahn A 13 und die Nähe zum Autobahn-Dreieck Dresden-Nord, wo A 13 und A 4 zusammentreffen, bietet Radeburg für Pendler hervorragende Voraussetzungen.

Auch die bekannten und bei Touristen sehr beliebten Orte Meißen und Moritzburg sind einfach und schnell zu erreichen.


In unserem touristisch wenig erschlossenen Umland liegt der besondere Reiz vor allem in der Anmut und Stille der Natur. Radeburgs beschaulicher Stadtkern ist architektonisch geprägt von einem für das Mittelalter typischen System aus Gassen mit sehr alter, aber gut erhaltener Bausubstanz.

In Radeburg leben heute rund 7.500 Einwohner.

Genossenschaftliches Wohnen

Die WG Radeburg eG ist eine Genossenschaft. Genossenschaftliches Wohnen ist eine der verbreitetsten Wohnformen in Deutschland – neben dem Wohnen zur Miete und im Eigentum. In Deutschland gibt es rund 2 000 Wohnungsgenossenschaften mit insgesamt rund 2,2 Millionen Wohnungen, in denen rund fünf Millionen Menschen leben.

In einer Genossenschaft wohnt man bezahlbar und sicher, denn als Genossenschaftsmitglied ist man Miteigentümer und genießt ein lebenslanges Wohnrecht.

Kaution und Provision gibt es bei Genossenschaften nicht. Wer Mitglied wird, kauft Genossenschaftsanteile, die verlässlich zurückgezahlt werden, sollte man später wieder aus der Genossenschaft austreten wollen.

Aus unserer Satzung zitiert

Aktuelles

Hier informieren wir Sie in loser Folge über Neuigkeiten aus unserer Genossenschaft. Am besten schauen Sie von Zeit zu Zeit herein.



Bitte wählen Sie:

Allgemeine Anfrage oder Nachricht an die Wohnungsgenossenschaft Radeburg eG

oder
Antrag auf eine Wohnung in der Wohnungsgenossenschaft Radeburg eG

Umbau und Modernisierung

Die Erwartungen unserer Mitglieder erfüllen

Uns war und ist es immer wichtig, dem Bedarf an Wohnraum und den Bedürfnissen unserer Genossenschaftsmitglieder bestmöglich zu entsprechen. Um die Substanz zu erhalten und den Wohnwert schrittweise zu steigern, investieren wir fortlaufend in Bau- sowie Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen.

Durch aufwendigen Umbau haben wir in den vergangenen Jahren im Wohngebiet Meißner Berg einige Einraum-Wohnungen zu attraktiven Maisonette-Wohnungen umgewandelt und aus fünf Vierraum-Wohnungen großzügige Dreiraum-Wohnungen gemacht.

Wir gehen mit der Zeit

Kürzlich wurden an die Einraum-Wohnungen Balkone angebaut, und ein Teil der vorhandenen Balkone bekam neue Brüstungen. Unser nächstes Vorhaben ist die Sanierung der Treppen und Treppenhäuser in den Gebäuden auf dem Meißner Berg.

Grundsätzlich werden unsere Wohnungen bei Auszug von Genossenschaftsmitgliedern komplett modernisiert und bezugsfertig übergeben.

Aus zwei Einraum-Wohnungen wurden zweietagige Zweiraum-Wohnungen und aus Vierraum-Wohnungen wurden großzügige Dreiraum-Wohnungen.

Ausblick-Gebaeude-min
Ausblick-Wohnung-min
DSC_5585-min
DSC_5591-min
DSC_5578-min
previous arrow
next arrow

Willkommen bei der Wohnungsgenossenschaft Radeburg eG

 
Die Wohnungsgenossenschaft Radeburg eG bietet seit Oktober 1961 gepflegten und bezahlbaren Wohnraum im Stadtgebiet von Radeburg, Freistaat Sachsen, an. Seit unserer Gründung können wir eine stetig hohe Belegungsquote und langfristig stabile Mitgliederzahlen verzeichnen.
Informieren Sie sich auf unserer Website über unsere Genossenschaft, über unsere Wohnungen und über die Möglichkeiten, bei uns Mitglied zu werden.

Über uns

Die Wohnungsgenossenschaft Radeburg eG wurde im Oktober 1961 gegründet – mit zunächst 36 Drei- und Vierraum-Wohnungen in drei neuen, in Ziegelbauweise erbauten, Wohnblocks in der Freiheitsstraße und in der Gartenstraße.

Im Jahr 1979 wurde unser Bestand um vier Wohnblocks in Betonbauweise mit insgesamt 205 Wohnungen auf dem Meißner Berg erweitert. Es handelt sich um Ein-, Zwei-, Drei- und Vierraum-Wohnungen.

Seit der Gründung unserer Genossenschaft können wir eine stetig hohe Belegungsquote unserer Wohnungen und langfristig stabile Mitgliederzahlen verzeichnen. Das zeigt uns, dass unser Streben, unseren Mitgliedern eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen, über mehrere Generationen akzeptiert und angenommen wird.

Unser Anspruch – zum Wohl unserer Mitglieder

Wir verbinden die Vorteile einer Wohnungsgenossenschaft mit den Vorzügen eines gepflegten Wohnraumes in angenehmer Lage.

Unser Bestreben ist es, unseren Mitgliedern durch gezielte Investitionen in die Werterhaltung und Wertsteigerung unserer Wohnobjekte eine nachhaltig hohe Lebensqualität zu ermöglichen.
Die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft beinhaltet das Versprechen, ein lebenslanges Wohnrecht genießen zu können. Um das zu gewährleisten, handeln wir wirtschaftlich besonnen und verantwortungsvoll.

Unsere Wohnungen sollen modern ausgestattet sein und zeitgemäßen Ansprüchen gerecht werden. Gleichzeitig bieten wir ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das es unseren Mitgliedern ermöglicht, sorgenfrei zu wohnen.

 Vorstand und Verwaltung

Der Vorstand der WG Radeburg eG besteht zurzeit aus drei ehrenamtlichen Mitgliedern: Frau Monika Beier, Frau Mareen Farak und Herr Gunter Stephan. Aufsichtsratsvorsitzender ist Herr Ronny Junghanns. In der Verwaltung unserer Genossenschaft arbeiten hauptamtlich Geschäftsführerin, Frau Monika Hillig, und die Hausmeister Herr Jens Begerock und Herr Silvio Blümel.

Ronny Junghanns Aufsichtsrats-vorsitzender
Mareen Farak Vorstand
Monika Beier Vorstand
Gunter Stephan Vorstand
Monika Hillig Geschäftsführerin
Jens Begerock Hausmeister
Silvio Blümel Hausmeister

Zille und mehr

Die prominenteste historische Persönlichkeit der Stadt ist zweifellos der weltberühmte Maler, Grafiker und Zeichner Heinrich Rudolf Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde und hier seine ersten drei Lebensjahre verbrachte. Eine ständige Ausstellung im Heimatmuseum, eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus, ein Gedenkstein im Zille-Hain sowie ein Denkmal an der Oberschule „Heinrich Zille“ erinnern an diesen besonderen Sohn Radeburgs.

 

Weitere touristische Attraktionen sind das Stadtschloss, die Lößnitzgrundbahn – eine historische Schmalspurbahn, die Radeburg mit Radebeul verbindet – und der Volkskarneval. Radeburg genießt seit langem den Ruf, Sachsens Karnevalshochburg zu sein. Jährlich kommen mehrere Zehntausend Besucher in die Stadt, um dem großen Umzug beizuwohnen.

Ein angenehmes Umfeld

Alle unsere Wohnungen zeichnen sich durch ein angenehmes Wohnumfeld aus und liegen in modern gestalteten, verkehrsgünstigen und sehr gepflegten Wohngebieten.

Besonders reizvoll ist die ruhige Lage in Verbindung mit einer guten Erreichbarkeit des Stadtkerns, der örtlichen Einkaufs- und Dienstleistungsangebote, gastronomischer Einrichtungen und des Bahnhofes von Radeburg, von wo aus die bekannte Lößnitzgrund-Schmalspurbahn abfährt.

Für PKWs gibt es in Wohnnähe reichlich Parkplätze, zudem werden beide Gebiete von mehreren Buslinien frequentiert.

Wohngebiet Meißner Berg

Die vier 1979 in Betonbauweise erbauten Wohnblocks auf dem Meißner Berg beherbergen heute insgesamt 188 Ein-, Zwei-, Drei- und Vierraum-Wohnungen. Einige Einraum-Wohnungen wurden zu attraktiven Zweiraum-Maisonette-Wohnungen umgebaut sowie einige Vierraum-Wohnungen wurden zu großzügigen Dreiraum-Wohnungen.